Special Edition: Online

5. Chopin Festival Hamburg
Klaviermusik neu erleben

Einladung von Prof. Hubert Rutkowski Historische und moderne Klangwelten
Konzerte – Improvisationen – Meisterkurse
5. Oktober bis 11. Oktober 2023

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2. Chopin Festival Hamburg 2023

5. Chopin Festival in Hamburg 2023

Jedes Jahr lädt die Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. zum weltweit ersten und einzigen Festival ein, bei dem die Konzertstücke sowohl auf historischen als auch auf modernen Flügeln gespielt werden.

Bereits zum 5. Mal findet das Chopin Festival Hamburg statt. Diesmal steht Brahms im Fokus des Festivals. Seine Musik durchzieht das facettenreiche Programm, von internationalen InterpretInnen präsentiert. Verschiedene Epochen der Klaviermusik werden gegenübergestellt und auf historischen Flügeln aus dem 19. Jahrhundert sowie auf den modernen Flügeln von Shigeru Kawai dargeboten.

Diese Konzerte finden u. a. im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg statt. Das Chopin Festival Hamburg klingt mit einem festlichen Konzert in der Elbphilharmonie aus.

Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit unseren Unterstützern Orlen Deutschland und Kawai gute Partnerschaften pflegen und dadurch das Festival ausrichten und Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten können.

Genießen Sie das Festival und bleiben Sie beim Hören für neue klangliche Erfahrungen offen!

Ihr Festival-Team der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald


Brochure (EN) on the 5. Chopin Festival Hamburg 2023
Programmheft des 5. Chopin Festival Hamburg 2023


Archiv-Website des 4. Chopin Festival Hamburg 2022
Archiv-Website des 3. Chopin Festival Hamburg 2021
Archiv-Website des 2. Chopin Festival Hamburg 2019
Archiv-Website des 1. Chopin Festival Hamburg 2018

Ihr Gastgeber Prof. Hubert Rutkowski

Klaviermusik neu erleben

Wie empfindet man den Klang eines Flügels? Erhält man in den Konzertsälen des 21. Jahrhunderts nicht einen Klang, der in unserer Vorstellungskraft unbewusst oder bewusst vorprogrammiert ist? Heutzutage sind wir daran gewöhnt, dass uns die Musik vergangener Epochen auf modernen Instrumenten präsentiert wird. Das Chopin Festival Hamburg ist das erste und einzige Festival, das ein unmittelbares Eintauchen in die unterschiedlichen Klangwelten historischer und moderner Flügel und damit einen direkten Vergleich ermöglicht.

Im Kontrast zu den Instrumenten des 19. Jahrhunderts wird diesen bei den drei Konzertabenden Brahms trifft Chopin, Chopin-Improvisationen, Brahms & Co. und Von Schubert bis Silvestrov ein moderner Shigeru Kawai-Flügel mit seinen klanglichen Möglichkeiten gegenübergestellt.

Chopin und Deutschland, ein wenig erforschtes Thema. Welche Verbindungen Chopin zu Deutschland hatte – das erfahren Sie bei einem Vortragskonzert. Internationale junge Talente erleben Sie im von uns zum ersten Mal bespielten Rittelmeyer-Saal. Zum Festivalabschluss laden wir zu zwei Klavierquintetten op. 34 von Brahms und Zarębski in die Elbphilharmonie.

Noch zu besuchen: zwei Meisterkurse, in denen Studierende der HfMT Hamburg von renommierten ProfessorInnen auf historischen und modernen Flügeln unterrichtet werden.

Wir laden Sie herzlich ein!

Ihr Gastgeber Prof. Hubert Rutkowski
Intendant des Chopin-Festivals
Präsident der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald

Künstler:innen

Matthias Kirschnereit, Klavier

Pleyel (1847) | Steinway (1872) | Shigeru Kawai (2018)

Als „Poet am Klavier“ konzertiert Matthias Kirschnereit weltweit mit führenden Klangkörpern und Dirigenten sowie berühmten Kammermusikpartner:innenn. Eine umfangreiche Diskographie dokumentiert seit 1989 sein künstlerisches Schaffen. Seine Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte W. A. Mozarts hat Maßstäbe gesetzt, für die Weltersteinspielung des rekonstruierten e-Moll Klavierkonzerts von Felix Mendelssohn Bartholdy erhielt er einen ECHO Klassik. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter der Gezeitenkonzerte. Er unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und engagiert sich für die Initiative Rhapsody in School und das Kulturprojekt TONALi. Seit Januar 2021 ist er Präsident der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg.

Programm 5. Oktober 2023


Artem Yasynskyy, Klavier

Pleyel (1847) | Shigeru Kawai (2018)

Nach seiner Ausbildung in Donezk, Ukraine absolvierte er an der Bremer Hochschule für Künste sein Masterstudium und das Konzertexamen bei Prof. Patrick O'Byrne. Seit 2015 unterrichtet Yasynskyy an der HfK Bremen sowie als Professor am Conservatorio di Tartini, Trieste, Italien. Er ist Gewinner vieler Preise internationaler Wettbewerbe, darunter die Goldmedaille an der Cincinnati World Piano Competition, die Bronzemedaille bei der Gina Bachauer International Piano Artist Competition, die Bronzemedaille sowie der Publikumspreis bei der Sendai International Music Competition und der 3. Preis bei der Gian Battista Viotti International Piano Competition. CD-Aufnahmen sind im Naxos Label mit Werken von Josef Hofmann und Domenico Scarlatti erschienen.

Programm 6. Oktober 2023


Gevorg Matinyan, Klavier

Steinway (1990)

Gevorg Matinyan, geboren 2002 in Yerevan, wird seit seinem elften Lebensjahr von Prof. Villi Sargsyan und Dozent Areg Sargsyan unterrichtet und spielt seitdem jährlich Solokonzerte. Zu seinem musikalischen Anliegen äußert er sich folgendermaßen: „Es ist aus meiner Erfahrung leicht von der Technik ‚verführt‘ zu werden, aber ich tue alles dafür, damit sie ausschließlich der Musik dient und nicht im Vordergrund steht.“ In den vergangenen 3 Jahren wurde er mit dem 2. Preis am X „Maria Herrero“ internationalen Klavierwettbewerb in Granada, Spanien, dem 3. Preis am III internationalen Musik Wettbewerb in Paris und dem 3. Preis am IX „Cesar Franck“ internationalen Klavierwettbewerb in Brüssel ausgezeichnet. Mit 17 Jahren begann er das Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und studiert derzeit bei Prof. Hubert Rutkowski.

Programm 7. Oktober 2023


Alexei Lubimov, Klavier

Brodmann (um 1815) | Steinway (1872) | Shigeru Kawai (2018)

Seine herausragende Position in der heutigen Musikszene verdankt Alexei Lubimov seinen überragenden Fähigkeiten in der historischen Aufführungspraxis. Er konzentrierte sich früh auf die Arbeit mit Originalinstrumenten, gründete 1976 das Moskauer Barock-Quartett sowie die Moskauer Kammerakademie. Auf Schallplatte und CD sind über 30 Einspielungen des Künstlers dokumentiert, die vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik reichen. Alexei Lubimov war einer der Ersten, der auf historischen Instrumenten gespielt hat und gründete im Moskauer Konservatorium eine Abteilung für historische Aufführungspraxis. Er bekleidete auch viele Jahre eine Professur am Mozarteum in Salzburg.

Programm 10. Oktober 2023


Hubert Rutkowski, Klavier

Shigeru Kawai (2017)

Hubert Rutkowskis musikalische Interpretationen sind von einer leidenschaftlichen Bindung zur Ästhetik der alten Schule des 19. Jhs. geprägt. Die pianistischen Traditionen von Fryderyk Chopin, Theodor Leschetizky und ihren Nachfolgern bilden daher den Grundstein seines künstlerischen Profils. Er ist Gewinner des Chopin-Klavierwettbewerbs Hannover 2007. Der Pianist hat mehrere CD-Aufnahmen auf modernen und historischen Flügeln des 19. Jhs. eingespielt. Zum 1. März 2021 zu Chopins Geburtstag hat er in Hamburg die Weltpremiere eines wiederentdeckten Pleyel-Flügels von Chopin realisiert. Seit 2018 ist er Intendant des Chopin Festival Hamburg.

Programm 11. Oktober 2023


Ljudmila Minnibaeva, Violine

Elphier-Quartett

Pietro Landolfi (1760)

Ljudmila Minnibaeva wurde 1973 in Leninabad (heutiges Chudschand/Tadschikistan) geboren und studierte zunächst am Moskauer Konservatorium. Es folgten Studium und Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Mark Lubotsky und Prof. Kolja Blacher. Sie erhielt den 1. Preis der Elise-Meyer-Stiftung und den 1. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Österreich. Ferner wurde sie mit dem Masefield-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung ausgezeichnet. Als Mitglied des Evrus-Trios gewann Minnibaeva den 3. Preis beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien. Seit 2003 ist sie an der Hamburger Musikhochschule als Professorin tätig und seit 2011 Mitglied des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Programm 11. Oktober 2023


Yihua Jin-Mengel, Violine

Elphier-Quartett

Sergio Peresson (1985)

Yihua Jin-Mengel wurde 1983 in Yanji (China) geboren und studierte Violine im Zentralen Musikkonservatorium in Beijing. Es folgten Studium und Konzertexamen bei Prof. Ilan Gronich an der Universität der Künste Berlin sowie Kammermusik-Konzertexamen an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Jin-Mengel erhielt den 1. Preis des Nationalen Wettbewerbs in China sowie den Spezialpreis für die beste Interpretation eines chinesischen Werkes. Für ihre erste eigene Komposition „Da-nuo Fest“ erhielt sie den chinesischen Kompositionspreis. Jin-Mengel erhielt den 1. Preis beim Ibolyka-Gyarfas-Violinwettbewerb und den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb der Alice-Samter-Stiftung Berlin. Seit 2009 ist sie Mitglied des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Programm 11. Oktober 2023


Alla Rutter, Viola

Elphier-Quartett

Bauer unbekannt, Mittenwald, ca. 18. Jahrhundert

Alla Rutter wurde 1980 in Alma-Ata (heutiges Almaty/Kasachstan) geboren und studierte Violine an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Reinhard Ulbricht. Es folgte ihre Anstellung bei den 1. Violinen der Hamburger Symphoniker. Nachdem sie dort bereits zehn Jahre lang gespielt hatte, folgte Rutter ihrem langjährigen Wunsch und wechselte das Instrument hin zur Bratsche. Im Sommer 2015 gewann sie das Probespiel des NDR Elbphilharmonie Orchesters für eine Bratschenstelle und ist seitdem Mitglied des Orchesters.

Programm 11. Oktober 2023


Phillip Wentrup, Violoncello

Elphier-Quartett

Carlo Antonio Testore (1751)

Phillip Wentrup, 1991 in Kaltenkirchen geboren, erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Violoncellounterricht. Nach langjähriger Ausbildung bei Edwin Koch wechselte er in die Klasse von Prof. Bernhard Gmelinn an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und absolvierte dort sein Bachelorstudium. Es folgte ein Masterstudium bei Prof. Sebastian Klinger. Auf internationalen Meisterkursen erhielt er wichtige musikalische Anregungen von Wolfgang Boettcher, David Geringas, Jens-Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt. Phillip Wentrup ist vielfacher Preisträger diverser Wettbewerbe und wurde oft geehrt. Er war Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und wurde durch die Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, den Lyceum Club Hamburg sowie das Career Center der HfMT Hamburg gefördert. Seit November 2016 ist er Mitglied im NDR Elbphilharmonie Orchester.

Programm 11. Oktober 2023


Adam Wibrowski, Vortrag


Adam Wibrowski ist Pianist und emeritierter Professor am Pariser Konservatorium und an der University of Southern California in Los Angeles. Er ist Absolvent der Musikakademie in Krakau in der Klasse von Prof. Ludwik Stefański, ehemaliger Berater der Kulturministerin in Polen und Frankreich, Urheber des europäischen Programms Das Klavier als Spiegel der europäischen Kulturen und hat das Chopin-Festivals Nohant (Frankreich) initiiert. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Paderewski Days New York, des Paderewski Festival of Raleigh (USA) und des Krakow Piano Summer.

Programm 9. Oktober 2023


Mateusz Dubiel, Klavier

Steinway (1994)

Ab Oktober wird er sein Studium an der Krzysztof-Penderecki-Musikakademie in Krakau in der Klavierklasse von Prof. Mirosław Herbowski aufnehmen. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der 1. Preis beim 51. Nationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau (2022), der 2. Preis beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb Jeune Chopin in Lugano, Schweiz (unter der Ehrenschirmherrschaft von Martha Argerich, 2023), der 1. Preis und 4 weitere Preise beim 27. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Szafarnia, 6. Preis beim 12. Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten Arthur Rubinstein in Memoriam in Bydgoszcz (2021).

Programm 9. Oktober 2023


Stefania Neonato, Klavier

Brodmann (um 1815) | Pleyel (1847)
Meisterkurs

Mit Alexander Lonquich, Riccardo Zadra und Leonid Margarius setzte sie ihre musikalischen Studien fort, um später unter der Leitung von Stefano Fiuzzi an der Accademia Internazionale in Imola die Masterprüfung in Hammerklavier abzulegen. Den Doctor of Musical Arts in Historical Performance Practice erlangte sie an der Cornell University in New York mit Malcolm Bilson, an der sie von 2006 bis 2008 als Assistentin für Klavier tätig war. Im Jahr 2007 war sie Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für Hammerklavier Musica Antiqua in Bruges, bei dem ihr auch der Publikumspreis verliehen wurde. Seither ist sie bei wichtigen europäischen sowie nordamerikanischen Festivals gern gesehener Gast. Seit 2013 ist sie Professorin für Hammerklavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Programm 7. Oktober 2023


Joanna Ławrynowicz-Just, Klavier

Shigeru Kawai (2018)
Meisterkurs

Joanna Ławrynowicz-Just ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe (darunter der Chopin-Wettbewerb Darmstadt 1999) und betreibt seit vielen Jahren eine rege Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin auf der ganzen Welt. Sie hat über 30 CD-Aufnahmen eingespielt und ist die erste polnische Pianistin, die Chopins Gesamtwerk aufgenommen hat. Joanna Ławrynowicz leitet weltweit Seminare und Meisterkurse und ist Jurorin bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Derzeit ist die Professorin Leiterin der Klavierabteilung an der Chopin Universität für Musik in Warschau.

Programm 8. Oktober 2023


Programm

Die KünstlerInnen beim 5. Chopin Festival Hamburg sind international gefeierte MusikerInnen. Nicht nur auf modernen Flügeln sind sie versiert, sondern auch in der historischen Aufführungspraxis, auf originalen Flügeln aus vergangenen Zeiten. Die BesucherInnen werden die wunderbare Atmosphäre des Festivals erleben. Diese setzt sich u. a. aus der authentischen Klangwelt von Original-Flügeln aus dem 19. Jh. zusammen, die von den virtuosen PianistInnen für unser Publikum zum Klingen gebracht wird.

19.00 Uhr
Brahms trifft Chopin

Klavierabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente / Spiegelsaal hinzufügen


Matthias Kirschnereit


Flügel Steinway & Sons, New York 1872

Johannes Brahms (1833–1897)

Sechzehn Walzer op. 39

1. H-Dur – 2. E-Dur – 3. gis-Moll – 4. e-Moll –
5. E-Dur – 6. Cis-Dur – 7. cis-Moll – 8. B-Dur –
9. d-Moll – 10. G-Dur – 11. h-Moll – 12. E-Dur –
13. C-Dur – 14. a-Moll – 15. As-Dur – 16. d-Moll

Flügel Pleyel, Paris 1847

Frédéric Chopin (1810–1849)

Nocturne cis-Moll op. posth.
Scherzo b-Moll op. 31

Flügel Steinway & Sons, New York 1872

Johannes Brahms (1833–1897)

Scherzo es-Moll op. 4

Pause

Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2018

Johannes Brahms (1833–1897)

Sonate f-Moll op. 5

Allegro maestoso – Andante espressivo – Scherzo. Allegro energico –
Intermezzo. Andante molto – Finale. Allegro moderato ma rubato

Klavierabend am 5.10.2023

19.00 Uhr
Chopin-Improvisationen, Brahms & Co.

Klavierabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente


Artem Yasynskyy


Flügel Pleyel, Paris 1847

Domenico Scarlatti (1685–1757)

Sonate B-Dur K.503
Sonate g-Moll K.426
Sonate C-Dur K.513
Sonate D-Dur K.484

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Partita G-Dur Nr. 5 BWV 829

Frédéric Chopin (1810–1849)

Ballade g-Moll Op. 23

Pause

Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2018

Johannes Brahms (1833–1897)

Paganini Variationen op. 35 Heft I und II

Frédéric Chopin (1810–1849)

Bearbeitungen von Artem Yasynskyy
Etüde a-Moll Op. 10 Nr. 2
Etüde Ges-Dur Op. 10 Nr. 5
Etüde F-Dur Op. 10 Nr. 8

Improvisationen auf Mazurkas und Nocturnes

Klavierabend am 6.10.2023

19.00 Uhr
Internationale, junge Talente

Klavierabend
Rittelmeyer-Saal, Heimhuder Str. 34a


Gevorg Matinyan


Flügel Steinway & Sons, Hamburg 1990

Frédéric Chopin (1810–1849)

Andante spianato et grande polonaise brillante op. 22

Komitas (1869–1935)
Bearbeitung Villi Sargsyan (* 1930)

Armenische Volkslieder

Schogher djan | Շողեր ջան | Liebe Schogher
Kaqavi erg | Կաքավի երգ | Lied des Rebhuhns
Garun a | Գարուն ա | Es ist Frühling
Qele, qele | Քելե, քելե | Geh, lauf
Tsitsernak | Ծիծեռնակ | Schwalbe

Franz Liszt (1811–1886)

Après une lecture de Dante Fantasie quasi Sonate S. 161/7

Pause

Johannes Brahms (1833–1897)

Intermezzo A-Dur op. 76 Nr. 6

Alexander Skriabin (1872–1915)

Sonate Fantasie gis-Moll op. 19 Nr. 2
Andante – Presto

Franz Liszt (1811–1886)

Ungarische Rhapsodie cis-Moll Nr. 12 S. 244/12

Klavierabend am 7.10.2023

19.00 Uhr
Chopin und Deutschland – ein besonderes Verhältnis
Inspirationen, Reisen, Freunde

Vortragskonzert
Residenz des Generalkonsuls der Republik Polen
Maria-Louisen-Straße 137


Das Leben von Fryderyk Chopin verbinden wir hauptsächlich mit Polen – Warschau und Masowien – und mit Frankreich – Paris und Nohant.

Bekannt sind auch die wichtigen Episoden zweier längerer Aufenthalte in Wien in den Jahren 1829 und 1830 sowie Chopins romantischer Aufenthalt mit George Sand und ihren Kindern auf Mallorca in den Jahren 1838/39.

Im Schatten dieser bekanntesten Orte und der mit ihnen verbundenen Ereignisse stehen Chopins Aufenthalte in verschiedenen deutschsprachigen Ländern Europas zu dieser Zeit und seine zahlreichen persönlichen und musikalischen Beziehungen zu deutschen KünstlerInnenkreisen. Diese Kontakte haben die Persönlichkeit von Fryderyk Chopin stark geprägt und sind ein wichtiges Zeugnis für die Integration der europäischen KünstlerInnenkreise in der Romantik.


Adam WibrowskiVortrag

Mateusz DubielKlavier


Flügel Steinway & Sons, Hamburg 1994

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)

Lied ohne Worte g-Moll, op. 102 Nr. 4
Un poco agitato, ma andante

Johannes Brahms (1833–1897)

Rhapsodie h-Moll op. 79

Robert Schumann (1810-1856)

Kinderszenen op. 15

1. Von fremden Ländern und Menschen – 2. Kuriose Geschichte
3. Hasche-Mann – 4. Bittendes Kind – 5. Glückes genug
6. Wichtige Begebenheit – 7. Träumerei – 8. Am Kamin
9. Ritter vom Steckenpferd – 10. Fast zu ernst – 11. Fürchtenmachen
12. Kind im Einschlummern – 13. Der Dichter spricht

Frédéric Chopin (1810–1849)

Sonata h-moll, op. 58

Allegro Maestoso – Scherzo. Vivace – Largo – Presto non tanto

Vortragskonzert am 9.10.2023

19.30 Uhr
Von Schubert bis Silvestrov

Klavierabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente


Alexei Lubimov


Hammerflügel Joseph Brodmann, Wien um 1815

Franz Schubert (1797–1828)

Vier Impromptus op. 90, D 899

Allegro molto moderato, c-Moll
Allegro, Es-Dur
Andante, Ges-Dur
Allegretto, As-Dur

Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2018

Valentin Silvestrov (* 1937)

Kitsch-Musik (1977)

Allegro vivace – Moderato – Allegretto – Moderato – Allegretto

Pause

Flügel Steinway & Sons, New York 1872

Johannes Brahms (1833–1897)

Sechs Klavierstücke op. 118

Intermezzo a-Moll
Intermezzo A-Dur
Ballade g-Moll
Intermezzo f-Moll
Romanze F-Dur
Intermezzo es-Moll

Johannes Brahms (1833–1897)

Drei Intermezzi op. 117
Es-Dur – b-Moll – cis-Moll

Frédéric Chopin (1810–1849)

Barcarolle Fis-Dur op. 60

Klavierabend am 10.10.2023

19.30 Uhr
Brahms & Zarębski
zwei Klavierquintette op. 34

Kammermusikabend
Elbphilharmonie


Hubert RutkowskiFlügel Shigeru Kawai (Hamamatsu 2017)

Elphier-Quartett:

Ljudmila MinnibaevaVioline Pietro Landolfi (Mailand 1760)

Yihua Jin-MengelVioline Sergio Peresson (1985)

Alla RutterViola (Bauer unbekannt, Mittenwald ca. 18. Jh.)

Phillip WentrupVioloncello Carlo Antonio Testore (Mailand 1751)


Johannes Brahms (1833–1897)

Klavierquintett f-Moll op. 34
Allegro non troppo – Andante, un poco Adagio – Scherzo. Allegro –
Finale. Poco sostenuto, Allegro non troppo, Presto non troppo

Pause

Juliusz Zarębski (1854–1885)

Klavierquintett g-Moll op. 34
Allegro – Adagio – Scherzo. Presto – Finale. Presto

Abschlusskonzert am 11.10.2023
Eine Veranstaltung der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Festival der Klaviermusik

Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und mit freundlicher Unterstützung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Schirmherrschaft

Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Veranstaltungsorte

Elbphilharmonie, Platz der Deutschen Einheit 4
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Harvestehuder Weg 12
Rittelmeyer-Saal, Heimhuder Str. 34a
Residenz des Generalkonsuls der Republik Polen, Maria-Louisen-Straße 137

In Partnerschaft mit

ORLEN Deutschland GmbH

KAWAI Europa GmbH

Unterstützt durch das

Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg


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Der Kartenvorverkauf für alle Konzerte (Einzelkarten) außer für das Abschlusskonzert* läuft ab sofort über das Online-Portal Eventbrite.

Advance ticket sales (single tickets) for all concerts except for the final concert* are now open via the online portal Eventbrite.

Preise/Prices

Einzelkarten / single tickets:

Erwachsene / adults

Ermäßigt / reduced

Klavierabend am 5.10.2023

35 €

15€

Klavierabend am 6.10.2023

35 €

15€

Klavierabend am 7.10.2023

25 €

10€

Vortragskonzert am 9.10.2023

Eintritt frei / Free entry

Klavierabend am 10.10.2023

35 €

15€

Abschlusskonzert* am 11.10.2023
Final Concert*

18€ / 28€ / 38€ / 48€

-50% Ermäßigung für Studierende
-50% reduction for students

Meisterkurs am 7.10.2023

Eintritt frei / Free entry

Meisterkurs am 8.10.2023

Eintritt frei / Free entry

Abonnement** / Subscription**

Erwachsene / adults

3 Konzerte

Rabatt / Discount 15€

4 Konzerte

Rabatt / Discount 25€

*Karten nur über den Vorverkauf in der Elbphilharmonie erhältlich

*Tickets only available via advance booking at the Elbphilharmonie

**Das Abschlusskonzert ist im Abonnement leider nicht erhältlich

**The final concert is unfortunately not available by subscription

Bestellung von Abonnements und Karten für Vereinsmitglieder nur bei
Order subscriptions and tickets for association members only from

Chopin-Gesellschaft Hamburg und Sachsenwald e.V.
Kirchberg 8
D-21521 Wohltorf
Fon: +49 1573 3718515 oder +49 4104 5913
Fax:+49 4104 69 48 35
Email: karten@chopin-hamburg.de

Ermäßigungen (Discounts)

  • Ermäßigter Preis für Schüler:innen, Studierende und Personen in Freiwilligendiensten mit gültigem Ausweis.
    – Menschen mit Behinderung bezahlen den regulären Kartenpreis. Für eine Begleitperson (Vermerk B im Schwerbehindertenausweis) ist der Eintritt zu den Konzerten kostenfrei.
  • Reduced price for pupils, students and persons in voluntary service with valid ID.
    - People with disabilities pay the regular ticket price. Admission to the concerts is free for one accompanying person (note B on the disabled person's ID).

Spenden

betterplace.org

 

Die Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. wird auch das 5. Chopin Festival Hamburg austragen können, worüber wir sehr froh sind. Ein großes Anliegen des Festivals ist immer gewesen, dass nicht nur Erwachsene neue Klangwelten erfahren, sondern auch jungen Leuten neue Musikerfahrungen vermittelt werden. In diesem Zusammenhang arbeitet die Gesellschaft auch an einem neuen Konzertformat, zu dem wir Großeltern mit ihren EnkelInnen einladen wollen.

Wichtig ist uns, dass wir durch niedrige Eintrittspreise für Studierende, Schülerinnen und Schüler gerade auch dieser Gruppe einen zusätzlichen Anreiz bieten, die Konzerte zu besuchen und dafür neue Formate speziell für Kinder vorbereiten und ausprobieren. Um das zu verwirklichen, reichen Sponsoren- und Eintrittsgelder nicht aus. Hierfür benötigen wir zusätzliche Unterstützung, denn Könner brauchen Gönner.

Bitte beachten Sie auch, dass wir auf dem YouTube-Kanal der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald weiterhin die meisten Konzerte der vergangenen Jahre für Sie kostenfrei zum Anschauen und -hören zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende.

The Chopin Society Hamburg & Sachsenwald e.V. will also be able to host the 5th Chopin Festival Hamburg, which we are very happy about. A great concern of the Festival has always been that not only adults experience new worlds of sound, but that also young people are given new musical experiences. In this context, the society is also working on a new concert format to which we want to invite grandparents with their grandchildren.

It is important to us that we offer this group in particular an additional incentive to attend the concerts through low ticket prices for students and pupils, and that we prepare and try out new formats especially for children for this purpose. To realise this, sponsorship and admission fees are not enough. For this we need additional support, because “experts need patrons”.

Please also note that we will continue to make most of the concerts of the past years available for you to watch and listen to free of charge on the YouTube channel of the Chopin Society Hamburg & Sachsenwald.

We are very happy about your donation.

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Kontakt

Chopin-Gesellschaft

Hamburg & Sachsenwald e.V.


 
 
Kirchberg 8
21521 Wohltorf

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Mobil: 01573 3718515
Fax: 04104 694835



Mehr Informationen unter:
www.chopin-hamburg.de
 
 
 

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