
Chopin-GesellschaftHamburg & Sachsenwald e.V.
4. Chopin Festival Hamburg
Klaviermusik neu erleben
Einladung von Prof. Hubert Rutkowski
Historische und moderne Klangwelten
Konzerte - Theater - Meisterkurse
15. Oktober bis 23. Oktober 2022

4. Chopin Festival in Hamburg 2022
Jedes Jahr lädt die Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. zum weltweit ersten und einzigen Festival ein, bei dem die Konzertstücke auf sowohl historischen als auch modernen Flügeln gespielt werden. An diesem reizvollen Gegensatz erfreut sich unser Publikum nun schon das 4. Mal. Auch die hochkarätigen Künstler:innen zeigen in jedem Jahr mit Begeisterung und Spannung, wie sie die musikalischen Herausforderungen mit ihrem Können meistern.
Dieses Jahr kann das Chopin Festival wieder regulär vor Publikum stattfinden. Nach Absprache mit unserem Partner, dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, haben wir beschlossen, unser Festival zukünftig im Herbst stattfinden zu lassen.
Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit unseren Unterstützern Kawai und Orlen Deutschland gute Partnerschaften pflegen und dadurch das Festival ausrichten und Ihnen ein abwechslungsreiches Programm bieten können.
Dazu gehören diesmal ein szenisches Konzert, ein Belcanto-Gesangsabend und ein Improvisationsabend.
Genießen Sie das Festival und bleiben Sie gesund!
Ihr Festival-Team der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V.
Brochure (EN) on the 4. Chopin Festival Hamburg 2022
Archiv-Website des 3. Chopin Festival Hamburg 2021
Archiv-Website des 2. Chopin Festival Hamburg 2019
Archiv-Website des 1. Chopin Festival Hamburg 2018

Klaviermusik neu erleben
Wie empfindet man den Klang eines Flügels? Erhält man in den Konzertsälen des 21. Jahrhunderts nicht einen Klang, der in unserer Vorstellungskraft unbewusst oder bewusst vorprogrammiert ist? Heutzutage sind wir daran gewöhnt, dass uns die Musik vergangener Epochen auf modernen Instrumenten präsentiert wird. Das Chopin Festival Hamburg ist das erste und einzige Festival, das ein unmittelbares Eintauchen in die unterschiedlichen Klangwelten historischer und moderner Flügel und damit einen direkten Vergleich ermöglicht.
Im Kontrast zu den Instrumenten des 19. Jahrhunderts wird bei den drei Konzertabenden „Klassik trifft Romantik“, „Von Clementi bis Sibelius“ und „Chopin und Belcanto“ ein moderner Shigeru Kawai-Flügel mit seinen klanglichen Möglichkeiten gegenübergestellt.
Dieses Jahr ergänzen wir unser Programm durch die Uraufführung eines szenischen Konzerts mit dem Titel „Frédéric und Friederike“, basierend auf dem sensationellen Fund verschollen geglaubter Briefe einer Lieblingsschülerin Chopins. Hinzu kommt ein ungewöhnlicher und spannender Improvisationsabend unter dem Titel „Balladen und Romanzen“.
Noch zu besuchen: Zwei Meisterkurse, in denen Studierende der HfMT Hamburg von renommierten Professoren unterrichtet werden.
Wir laden Sie herzlich ein!
Ihr Gastgeber Prof. Hubert Rutkowski
Intendant des Chopin-Festivals
Präsident der Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald
Programm
Dieses Jahr sollen alle Konzerte wieder vor Publikum stattfinden und die Besucher die besondere Atmosphäre des Festivals wieder Live erleben.
Der Gedanke, dass aus historischen Instrumenten die authentische Klangwelt ihrer Zeit, ihrer Künstler, Komponisten und Virtuosen erklingt, ist für das Publikum sehr reizvoll und anregend, beflügelt er doch dessen Phantasie. Die für das Chopin Festival 2022 ausgewählten Künstler:innen haben allesamt hervorragende Fähigkeiten in der historischen Aufführungspraxis oder sind außergewöhnliche und international geschätzte Musiker:Innen auf ihrem Instrument.
19.00 Uhr
Frédéric und Friederike
eine Beziehung in Worten und Noten
18.15 Uhr
Einführung mit
Uta Goebl-Streicher
Szenisches Konzert
Es erwartet Sie eine szenisch konzertante Aufführung auf Basis der viele Jahrzehnte verschollen geglaubten und nun wiederentdeckten Briefe Friederike Müllers, einer Lieblingsschülerin Chopins. In diesen Briefen beschreibt sie detailliert ihren Unterricht bei Chopin und ihr Leben in der Pariser Gesellschaft, welche sie anschaulich und bisweilen auch durchaus kritisch schildert.
Ob man ein Chopin-Liebhaber ist oder nicht, führen Friederikes unglaublich reichhaltige Schilderungen verknüpft mit der Klaviermusik Chopins auf eine Zeitreise, die jede und jeden informiert, amüsiert, fasziniert und mitreißt.
Tomasz RitterPleyel (1847) | Steinway (1978)
Joanna SielickaPleyel (1847) | Steinway (1978)
Vlada KoievaSopran
Friedemann EckertSchauspiel
Josephine ThiesenSchauspiel
Karten 15.10.19.00 Uhr
Chopin und Belcanto
Liederabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente / Spiegelsaal
Vlada ShchavinskaSopran
Zuzanna PietrzakKlavier
Flügel Steinway & Sons, New York 1872
Frédéric Chopin (1810–1849)
Ausgewählte Lieder aus 19 Polnische Lieder, op. 74
„Wiosna“ | Frühling
„Smutna rzeka“ | Trübe Wellen
„Gdzie lubi“ | Was ein junges Mädchen liebet
„Śliczny chłopiec“ | Mein Geliebter
„Precz z moich oczu“ | Mir aus den Blicken
„Z gór, gdzie dźwigali“ | Eine Melodie
„Moja pieszczotka“ | Meine Freuden
„Nie ma czego trzeba“ | Melancholie
„Śpiew z mogiły“ | Grabgesang
Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2019
Vincenzo Bellini (1801–1835)
Aria der Norma „Casta Diva“ aus der Oper „Norma“
„La farfaletta“ | Die Schmetterlinge
„L’abbandono“ | Verlassenheit
Frédéric Chopin (1810–1849)
Mazurken in der Bearbeitung von Pauline Viardot (1821-1910)
Mazurka a-Moll op. 68 Nr. 2 „L’oiselet“ | Das Vöglein
Mazurka D-Dur op. 33 Nr. 2 „Aime-moi“ | Liebe mich
19.00 Uhr
Klassik trifft Romantik
Klavierabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente / Spiegelsaal
Jan Jiracek von Arnim
Hammerflügel Joseph Brodmann, Wien um 1815
Franz Schubert (1797–1828)
Klavierstück es-Moll D. 946 Nr. 1
Klavierstück Es-Dur D. 946 Nr. 2
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate cis-Moll op. 27 Nr. 2 „Mondschein“
Adagio sostenuto – Allegretto – Presto agitato
Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2019
Frédéric Chopin (1810–1849)
Nocturne b-Moll op. 9 Nr. 1
Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2
Ballade As-Dur op. 47
Franz Liszt (1811–1886)
Ballade h-Moll S. 171
Isoldes Liebestod aus: Tristan und Isolde (Richard Wagner [1813–1883]) S. 447
19.00 Uhr
Von Clementi bis Sibelius – Verwurzelt in Traditionen
Klavierabend
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Sammlung Musikinstrumente / Spiegelsaal
Severin von Eckardstein
Flügel Pleyel, Paris 1847
Muzio Clementi (1752–1832)
Sonate A-Dur op. 50 Nr. 1
Allegro maestoso e con sentimento – Adagio sostenuto e patetico – Finale.
Allegro Vivace
Frédéric Chopin (1810–1849)
Mazurka B-Dur op. 7 Nr. 1
Mazurka a-Moll op. 17 Nr. 4
Frédéric Chopin (1810–1849)
Fantasie f-Moll op. 49
PauseFlügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2019
Jean Sibelius (1865–1957)
Kylikki op. 41
Nikolai Medtner (1880–1951)
Prolog aus Stimmungsbilder op. 1
Meditazione aus Vergessene Weisen op. 39
Frédéric Chopin (1810–1849)
Nocturne E-Dur op. 62 Nr. 2
Juliusz Zarębski (1854–1885)
Grande Polonaise F-Dur op. 6
Karten 20.10.19.00 Uhr
Balladen und Romanzen - Improvisationsabend
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Mendelssohn-Saal
Das folgende Konzert – Improvisationen auf Cello und Klavier – trägt den Titel Balladen und Romanzen. So wie die Gedichtsammlung Adam Mickiewiczs, eines der wichtigsten Poeten Polens und der Welt. Diese erschien 1822 und wird heute als Manifest der polnischen Romantik in der Literatur bezeichnet – und in diesem Jahr feiern wir ihr 200-jähriges Bestehen.
Das Konzert zeigt die verschiedenen Wesen der Titelbegriffe, ihre literarischen, musikalischen und umgangssprachlichen Bedeutungen. Dieses ist zugleich ein Verweis auf die musikalische und poetische Improvisationskunst des 19. Jahrhunderts, in der Mickiewicz – der erste der polnischen Barden, der mit Byron und Goethe verglichen wurde und am Collège de France Slawistik lehrte – ein unübertroffener Meister war. Frédéric Chopin soll Robert Schumann bei einem Treffen in Leipzig im September 1836 gestanden haben, seine Klavierballaden wären von denen Mickiewiczs inspiriert gewesen. Wie inspirieren sie die Instrumentalisten, die wir heute hören werden?
Frédéric Chopin (1810-1849)
„Meine Freuden“ (Improvisation)
4 Balladen - Improvisationen inspiriert von der Poesie Adam Mickiewiczs:
Frau Twardowska
Lilien
Die Rückkehr des Vaters
Der Dudelsackpfeifer
4 Intermezzi:
Der Lachs (improvisatorische Anspielung auf Schuberts romantisches Werk „Die Forelle“ - Improvisationen im Stil von Schubert)
Clara (Brahms romantische Liebe - Improvisationen im Stil von Brahms)
Mathilde (Wagners romantische Liebe - Improvisationen im Stil von Wagner)
Der verspätete Pierrot (eine Anspielung auf das expressionistische Werk von Arnold Schönberg - „Pierrot Lunaire“)
Marcin ZdunikCello (Bauer anonym, um 20. Jh. Deutschland)
Aleksander DębiczFlügel Steinway & Sons (2009)
Karten 22.10.

Das Project "Balladen und Romanzen" wird im Rahmen des Programms "44 x Mickiewicz" furchgeführt, das seinerseits durch das Adam-Mickiewicz-Institut initiiert wurde.
Partner der Veranstaltung ist das National Institut für Musik und Tanz. Gefördert mit Mitteln des Ministers für Kultur und nationales Erbe.
Meisterkurse
Franz Liszt war der erste, der Meisterkurse für Klavier veranstaltete, und zwar in Weimar. Seitdem werden solche pädagogische Treffen mit herausragenden Musikern in der ganzen Welt organisiert. Beim 4. Chopin Festival Hamburg werden zwei Kurse für Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg von Professoren der 1810 gegründeten Musikhochschule in Warschau, eine der ältesten in Europa, abgehalten. Heute heißt sie die Fryderyk-Chopin-Universität für Musik und ihr Wahlspruch lautet: "Pädagogen wie Elsner, Absolventen wie Chopin". Sie sind herzlich eingeladen, an diesen Meisterkursen als Zuhörer teilzunehmen. Der Eintritt ist frei!
Jeweils ab 10.00 Uhr
Sonntag, 16. Oktober 2022Meisterkurs
Joanna Ławrynowicz, Chopin-Universität für Musik Warschau
Mendelssohn-Saal der HfMT Hamburg
Eintritt frei
Sonntag, 23. Oktober 2022Meisterkurs
Klaus Hellwig, Universität der Künste Berlin
Mendelssohn-Saal der HfMT Hamburg

Das Projekt "Balladen und Romanzen" wird im Rahmen des Programms "44 x Mickiewicz" durchgeführt, das seinerseits durch das Adam-Mickiewicz-Institut initiiert wurde. Partner der Veranstaltung ist das Nationale Institut für Musik und Tanz. Gefördert mit Mitteln des Ministers für Kultur und nationales Erbe.
Festival der Klaviermusik
Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und mit freundlicher Unterstützung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Schirmherrschaft
Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Veranstaltungsorte
Theater Haus im Park, Hamburg-Bergedorf
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz
Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Harvestehuder Weg 12
In Partnerschaft mit
ORLEN Deutschland GmbH
KAWAI Europa GmbH
Unterstützt durch das
Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg
Chopin-Gesellschaft Hamburg & Sachsenwald e.V.







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Der Kartenvorverkauf für alle Konzerte (Einzelkarten) läuft ab sofort über das Online-Portal Eventbrite.
Advance ticket sales (single tickets) for all concerts are now open via the online portal Eventbrite
Preise/Prices
Einzelkarten / single tickets:
Erwachsene / adults
Ermäßigt / reduced
Szenisches Konzert am 15.10.2022:
35€/25€
15€
Liederabend am 18.10 2022:
35€
15€
Klavierabend am 19.10.2022:
35€
15€
Klavierabend am 20.10.2022:
35€
15€
Improvisationsabend am 22.10.2022:
Eintritt frei – Spende erbeten
Meisterkurs am 16.10.2022:
Eintritt frei
Meisterkurs am 22.10.2022:
Eintritt frei
Meisterkurs am 23.10.2022:
Eintritt frei
Abonnement / Subscription
Erwachsene / adults
3 Konzerte
95€
4 Konzerte
125€
Bestellung von Abonnements und Karten für Vereinsmitglieder nur bei
Order subscriptions and tickets for association members only from
Chopin-Gesellschaft Hamburg und Sachsenwald e.V.
Kirchberg 8
D-21521 Wohltorf
Fon: +49 1573 3718515 oder +49 4104 5913
Fax:+49 4104 69 48 35
Email: karten@chopin-hamburg.de
Ermäßigungen (Discounts)
- Ermäßigter Preis für Schüler:innen, Studierende und Personen in Freiwilligendiensten mit gültigem Ausweis.
– Menschen mit Behinderung bezahlen den regulären Kartenpreis. Für eine Begleitperson (Vermerk B im Schwerbehindertenausweis) ist der Eintritt zu den Konzerten kostenfrei. - Reduced price for pupils, students and persons in voluntary service with valid ID.
- People with disabilities pay the regular ticket price. Admission to the concerts is free for one accompanying person (note B on the disabled person's ID).